Halbmarathon unter zwei Stunden laufen

Halbmarathon unter zwei Stunden

Einen Halbmarathon sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Auch als geübter Sportler bedeutet so ein Wettkampf einige Wochen Training. Wichtig ist dabei, dass man einige lange, langsame Dauerläufe trainiert.

All jene die nicht mehrmals die Woche trainieren wollen, sollten eher andere Trainingseinheiten einsparen, denn der Longjog ist die beste Vorbereitung um sich auf die Herausforderung eines (Halb) Marathons vorzubereiten.

 

Um die Kondition und das Tempo zu verbessern, sind Intervall Trainings und Temposteigerungsläufe angesagt.

Zwei Wochen vor dem großen Rennen kann man dann eine Generalprobe machen, möchte man beispielsweise einen Halbmarathon unter zwei Stunden laufen, kann man versuchen einen 10km Lauf in 50 Minuten zu laufen.

Der wichtigste Tipp für den Wettkampf selbst ist, dass man sich an dieses Tempo auch hält. Bei einem Massenstart kann es schnell passieren, dass man sich dazu verleiten lässt ein schnelleres Tempo zu laufen, als man eigentlich gewohnt ist. Hier gibt es eine alte Läufer Weisheit mit der schon viele Athleten ihre Erfahrungen gemacht haben. Gewonnene Sekunden am Start werden schnell zu verlorenen Minuten im Ziel.

In meinem Video, Halbmarathon unter zwei Stunden gehe ich speziell auf meine Ernährung ein. Der wichtigste Tipp ist hierbei, dass man am Renntag keine Experimente eingeht. Kohlenhydratreiche, leicht verdauliche Sachen esse ich zum Frühstück, in meinem Fall ein Weißbrot mit Nutella und eine Avocado.

Auch bei der Kleidung sollte man am Renntag nichts Neues ausprobieren und auch auf jene Ausrüstung setzen, mit der man im Training schon erfolgreich trainiert hat.
Wichtig ist auch, dass man in den Tagen vor dem Rennen nicht in Versuchung kommt, mögliche Trainingsdefizite aufzuholen.

Die Woche vor dem (Halb) Marathon sollte man dem Körper Zeit geben um sich von den letzten harten Trainingswochen zu erholen, damit man am großen Tag auch seine beste Leistung abliefern kann.

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