Warum auch du Kraftsport betreiben solltest

muskeln

Mit den meisten Sportarten verbindet man optisch gewisse Stereotype, was das Aussehen der jeweiligen Athleten betrifft. Marathon Athleten gelten gemeinhin als eher schmächtige Zeitgenossen, mit drahtigem Erscheinungsbild. Kraftsportlern wird hingegen attestiert, dass sie eher wenig Ausdauer haben und nach kürzeren Distanzen schon ins Schwitzen kommen.

Wenn man nicht gerade von der Olympischen Goldmedaille träumt, macht es auch für eingefleischte Ausdauersportler Sinn, ergänzenden Kraftsport zu betreiben.

Gesundheit

Regelmäßiges Ganzkörpertraining unterstützt den Haltungsapparat. Gerade Menschen die viel Zeit im Sitzen verbringen, können so Rückenbeschwerden vermeiden. Menschen die mit Untergewicht kämpfen können durch Kraftsport Masse aufbauen. Wer Probleme mit Übergewicht hat, sollte ebenfalls seine Muskelmasse steigern. Kraftsport regt den Stoffwechsel an. Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass in den Muskeln sogar in den Ruhephasen Fett verbrennt wird. Kraftsport hat also eine regulierende Wirkung auf das Körpergewicht.

Dänische Forscher kamen zur Erkenntnis, dass durch regelmäßigen Kraftsport die Anfälligkeit für Sportverletzungen um ein Drittel reduziert werden kann. Erklärt wird dieser Umstand dadurch, dass der Körper langsam an die Belastung gewöhnt wird, und eine Überreizung durch ungewöhnliche Bewegungen im Alltag, weniger oft eintritt.1

Krafttraining hält jung

Ab dem 30. Lebensjahr beginnt der altersbedingte Muskelabbau. Doch das ist keine in Stein gemeißelte Regel, man kann auch viele Jahre später noch Fortschritte erzielen, nur muss man möglicherweise härter dafür arbeiten.

Eine wichtige Rolle spielt der Hormonhaushalt. Das männliche Sexualhormon Testosteron spielt eine bedeutende Rolle beim Muskelaufbau. Der Testosteronspiegel wird durch Kraftsport erhöht, was nicht nur im sportlichen Sinne positive Auswirkungen haben sollte.2 ;)

Besseres Körpergefühl

Die Muskeln spielen eine entscheidende Rolle im Bewegungsapparat, sie steuern und stabilisieren unsere Knochen. Gut trainierte Muskeln sorgen für schnellere und effizientere Bewegungsabläufe. Nach sportlicher Betätigung werden im Körper Glückshormone ausgeschüttet, dementsprechend fühlen wir uns nach dem Kraftsport auch besser.

Ebenso steigt unser Selbstbewusstsein, da wir wissen, dass wir gerade etwas für unseren Körper getan haben. Durch den gestärkten Haltungsapparat haben wir auch eine aufrechte Körperhaltung, das wirkt auch sehr positiv auf unsere Mitmenschen, wir wirken attraktiver. Wer regelmäßig Kraftsport betreibt wird auf älteren Fotos einen deutlichen Unterschied zum neuen Erscheinungsbild erkennen. Eine derartige Transformation erfordert Disziplin und Disziplin ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für viele andere Lebensbereiche.

Literaturhinweise:

1) Ärztezeitung:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten/article/862490/sport-krafttraining-schuetzt-verletzungen.html

2) N-TV:

[http://www.n-tv.de/wissen/Muskelabbau-beginnt-ab-30-article16973.htmll

5 Kommentare zu "Warum auch du Kraftsport betreiben solltest"

  1. Hi,
    beim Thema Kraftsport empfehle ich Euch den Rudersport. Rudern ist ein ganzheitliches Krafttraining, welches sowohl die Ausdauerkraft als auch die Schnellkraft trainiert. Rudern ist für Einsteiger wie Profis gleichermaßen interessant. Mehr Infos findet Ihr auf meinem Blog über Rudermaschinen (noch im Aufbau).
    Grüße, Dominik

  2. Hi,
    Am besten trainiert man nach dem “WKM-Plan” wenn man mit dem Kraftsport anfängt.
    Dort konzentriert man sich auf die Grundübungen zb. Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge usw.
    Leider sehe ich häufig Leute die sich neu im Fitnessstudio anmelden und nur Isolationsübungen ausführen. Lieber Ganzkörperübungen gleich zu Beginn :)

    mfg Fitness-Beast

  3. Ich mache seit 2 Jahren Kraftsport und fühle mich so gut wie nie zuvor!

  4. Hi!
    Erst einmal großes Lob! Tolle Beiträge!
    Ich weiß genau, wie es ist mit der Körperhaltung. Schon seit meinen 18 Lebensjahr habe ich Probleme mit meiner Haltung. Mit einen speziellen Training habe ich es Gott sei dank in den Griff bekommen. Das hat mich sehr viel Schweiß und Arbeit gekostet. Und ja. Das Krafttraining hält jung! Ich bin 37 Jahre alt und fühle mich wie 36 – hahaha
    beste Grüße, Helmut

  5. Hallo,

    Ich muss zugeben, dass das Design deiner Seite mich sehr angesprochen hat. Sei es die Schriftart, die Farben und das Minimalismus. Zum Thema Kraftsport: Der größte Vorteil ist für mich der Selbstvertrauen, der dadurch verstärkt wird. Kleiner Tipp: Du könntest auf verschiedene Kampfsportarten tiefer eingehen und deine Meinung dazu äußern.

    Letzteres wäre vielleicht etwas mehr Optisch zu arbeiten. Einige Bilder würden bestimmt nicht schaden und den Leser mehr Visuelle einbeziehen.

    Hoffe das ich mit meinem Empfehlungen dir nicht zu Nahe trete.

    Viel Erfolg weiterhin :)

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*